Alte Burg

Bay. Qualitätspreis 2012

für Oberhausen

Fernsehberichterstattung

A A A

Aktuelles

„Tierisch durch das Jahr“

 

Das Kitajahr ist bereits in vollem Gange. Die einen sind gut erholt wieder zurück aus den Ferien, während sich die anderen langsam bei uns eingewöhnt haben. Das Thema „Tierisch durch das Jahr“ wird uns durch jede Jahreszeit begleiten. Wir wollen mit den Kindern Tiere auf dem Bauernhof besuchen und ihnen so deren Lebensraum vermitteln. Auch sollen sie erfahren, woher z.B. die Eier und die Milch kommen. Anfangen werden wir im Herbst mit dem stacheligen Igel, den wir mit viel Glück vielleicht sogar mal zu Gesicht bekommen. Unsere Bäume im Außenbereich spenden ihm ja reichlich Blätter für sein Zuhause.

Jeder sammelt was er kann

Der Herbst wirft nicht nur die bunte Blätterpracht von den Bäumen, sondern schenkt uns auch reichlich Früchte.

Gemeinsam sammeln die Kinder die vielen köstlichen Äpfel in unserem Garten und packen sie in Säcke. Da noch einige Äpfel nicht ganz freiwillig herunterfallen, wird zwischendurch kräftig geschüttelt. Die üppige Ernte wird anschließend nach Ehekirchen in die Kelterei Heckl gefahren. Somit haben wir das ganze Kitajahr leckeren und natürlichen Apfelsaft aus der Region, der uns unseren Tee versüßt.