Kindertagesstätten

Hinweise und Anmeldungen
1995 konnte der Kindergarten Sinning die zahlreichen Kinder nicht mehr aufnehmen. Die Gemeinde fasste den Beschluss, in Oberhausen einen zweiten Kindergarten einzurichten. Die alte, leerstehende und zentral gelegene IVG-Kantine wurde dazu erworben. Die Gemeinde konnte, mit Unterstützung der Eltern, den Kindergarten nach nur einem Baujahr im September 1995 eröffnen. Nach 20 Jahren wurde diese Einrichtung zu klein und ein neuer Kindergarten geplant. Im Dezember 2022 konnten die ersten Kinder im neuen Kindergarten einziehen. Die entsprechende Baubeschreibung sowie die Entstehung können Sie hier ausführlich nachlesen. Das pädagogische Personal (7 Erzieherinnen und 5 Kinderpflegerinnen) betreut die Kinder im Alter von 2 - 7 Jahren. Integrationsplätze für Kinder mit Behinderung sind vorhanden. Viele verschiedene Räume laden die Kinder zum gemeinsamen Spielen, zum selbständigen, sozialen und emotionalen Lernen, zur Bewegung, zur Ruhe und zum Wohlfühlen ein. In der Sonnen-, Regenbogen- und Sternengruppe werden Kinder von 3 - 6 Jahren, bis zum Schuleintritt gemeinsam betreut. In der Sternschnuppengruppe werden Kinder von 2 - 3 Jahren betreut. Diese Gruppenstrukturen bieten vielfältige Lern-, Entwicklungs- und Erfahrungsmöglichkeiten.
Herzlich Willkommen im "Haus für Kinder" Sinning Wir freuen uns, dass sie sich für unsere Einrichtung interessieren und haben für Sie die wichtigsten Informationen zusammengefasst. Bei Fragen dürfen Sie sich gerne mit uns in Verbindung setzten. Entstehungsgeschichte: Das Haus für Kinder war ursprünglich die Dorfschule von Sinning. Im Jahre 1979 wurde das Schulgebäude von der Gemeinde mit Unterstützung einer Elterninitiative umgebaut. Aus den damaligen zwei Kindergartengruppen für Kinder von 3 - 6 Jahren haben sich mittlerweile zwei Krippengruppen und eine Kindergartengruppe entwickelt. Nach einer großen Um - und Anbaumaßnahme können sich alle, ob Groß oder Klein seit Oktober 2018 an einer modernisierten und schönen Einrichtung erfreuen. Öffnungszeiten:  Montag bis Freitag von 07:00 - 16:30 Uhr Pädagogisches Konzept: Unsere pädagogische Arbeitsweise orientiert sich an dem bayerischen Bildungs- und Erziehungsplan für Kinder in Tageseinrichtungen bis zu Einschulung, sowie am BayKiBiG. Wir arbeiten nach dem Situationsorientierten Ansatz, welcher es uns ermöglicht uns jederzeit und individuell auf die Bedürfnisse und Wünsche der Kinder einzugehen.
Gebührensatzung,...